AKTUELLES

Büro

Projekte

Veröffentlichungen

Kontakt

 

 

 

 

 

 

CAPRI BY FRASERS
Neubau eines Hotels

 

 

Das Projekt entstand in den Jahren 2016-2020 und ersetzte das auf dem ehemaligen „Unister“ Gelände -gegenüber dem Theater und Hauptbahnhof -bereits genehmigte Vorhaben, das eine 100%-Überbauung mit bis zu 12 Geschossen und lichten Raumhöhen von 2,30 m (!) vorsah. Wesentlicher städtebaulicher Gedanke war, durch eine Blockrandbebauung drei Innenhöfe zu schaffen, die den Gebäuden mehr Sonne und Querlüftung statt einer Komplettüberbauung verschaffte. Die bereits genehmigte exorbitante, maximale Überbauung wurde dank der Aufgeschlossenheit des Investors GBI zugunsten einer optimalen Bebauung aufgegeben, obwohl er dadurch finanzielle Einbußen erlitt. Das Gebäudeensemble wird von der Ritterstrasse (TG + Anlieferung), der Goethestraße (Vorfahrt „Premiere-Inn Hotel“) und der Straße am Brühl (Vorfahrt Capri by Frasier Hotel) umschlossen. Die Trauf- und Firsthöhen - insbesondere die turmartige Erhöhung an der Ecke Goethestrasse/ am Brühl - wurden mit der Stadtplanung abgestimmt, wie die Materialität der Fassaden: so erhielt das Premiere Inn und das Capri by Frasier Hotel straßenseitig Naturstein, der farblich und in der Oberflächenbearbeitung je Hotel unterschiedlich sein sollte. Hofinnenseitig wurden Putzfassaden vorgesehen.

Die plastische Ausformung der Fassaden am Brühl/ Goethestraße des Capri-Hotels ist als gestalterische Fortsetzung der architektonischen „Erzählweise“ der unter Denkmalschutz stehenden benachbarten Gebäudeensembles.

Nach unserem städtebaulichen Entwurf wurde das Vorhaben in 2 Hotelkomplexe aufgelöst, was dem neu gewonnenen städtebaulichen/gestalterischen Maßstab an dieser markanten Stelle zu Gute kommt. Diese Idee wurde auch vom Gestaltungsbeirat der Stadt Leipzig erkannt und einstimmig zur Ausführung freigegeben.

 

 

Architekt

Univ.Prof. Gernot Nalbach

 

Adresse

Brühl 76, 04109 Leipzig

 

Bauherr

GBI OBJEKT 40 GmbH Co. KG 

 

Leistung

Lph 1 - 5, Städtebauliche Entwicklung, Abstimmung Gestaltungsbeirat (auch Nachbargrundstück PI)

 

Planungszeitraum

2016 - 2020

 

Status
fertiggestellt

BGF
ca. 11.000 qm

Baukosten
ca. 24 Mio. EUR

 

 

 

Nalbach + Nalbach Gesellschaft von Architekten mbH

Rheinstraße 45 | D-12161 Berlin | T: +49(0)30 . 859 083 - 0 | F: +49(0)30 . 851 12 10 | buero@nalbach-architekten.de

 

startseite . impressum

Besuchen Sie auch unsere Hotels: Das Kavaliershaus Suitehotel am Finckener See und das Seehotel am Neuklostersee