AKTUELLES

Büro

Projekte

 

Aktuell

Städtebau

Architektur

Innenarchitektur

Design

Gesamtplanung

Wettbewerbe und Projekte

 

Veröffentlichungen

Kontakt

 

 

 

 

 

 

CAFÉ BRAVO MIT DAN GRAHAM

KW KunstWerke Berlin e.V.

 

 

Berlin-Mitte, Auguststraße: In der mittelalterlich schmalen, aber geraden Straße hat sich der KunstWerke Berlin e.V. in einer alten Margarinefabrik eingenistet. Draußen auf der Auguststraße sieht alles noch ein bisschen verludert aus, aufgerissen und unfertig; berlinerisch. Aber wagt man sich durch die Tordurchfahrt, glitzert und glänzt es verführerisch. Es geht um die hochfein polierten Stahlstützen und bündig eingepassten Glasscheiben, die in der linken Hofseite funkeln.

Was für ein Glas! Dick und schwer, leicht grünsilbern gesättigt und natürlich spiegelnd. Drinnen Schemen von Menschen und Stühlen, Tischen und Tassen. Und alles ist von einer glänzenden Stahlkonstruktion umfangen, die ebenso massiv wie flüchtig ist. Die Architektin Johanne Nalbach hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben und mit den besten Firmen gearbeitet. Sie forderte auch neueste Technologie und hat diese auch durchgesetzt. Der Stahlkäfig etwa wurde komplett vorgefertigt und mit dem Kran über die engen Dächer der Berliner Altstadt gehievt, eingeschwebt als architektonisches Präzisionswerk. Bei Nacht oder Sonnenlicht spiegeln sich die Fassaden oder der alte Hofbaum im Spiegelglas. Unmerklich geht das Glas in den Stahlrahmen über. Wie Wasser gleiten die Bilder an der velinen Oberfläche ab und entrücken das Architekturobjekt, das grob beschrieben aus zwei quadratischen Kuben besteht, die aus einer Hoflücke herausgedreht sind und dem Besucher die zackige Front zukehren. Zugrunde lag dem Projekt nur eine flüchtig aufs Fax geworfene Skizze des amerikanischen Konzeptkünstlers Dan Graham. Graham ist Spezialist in Sachen Pavillon und Glas. 1988 wurde er erstmals in Deutschland mit einer Münchener Ausstellung zum Thema vorgestellt.

 

 

Architektin

Hon.Prof. Johanne Nalbach

 

Adresse

Auguststraße 69, D-10117 Berlin

 

Bauherr

KunstWerke Berlin e.V.

 

Nutzung

Café, Ausstellungsräume, Künstlerwohnungen und Ateliers

 

Planungsleistung  

Lph 1 - 5, Hochbau

 

Planungszeitraum

1994 - 1999

 

Status

abgeschlossen

 

BGF

ca. 1.700 qm

 

Baukosten

ca. 4 Mio. EUR

 

 

 

Nalbach + Nalbach Gesellschaft von Architekten mbH

Rheinstraße 45 | D-12161 Berlin | T: +49(0)30 . 859 083 - 0 | F: +49(0)30 . 851 12 10 | buero@nalbach-architekten.de

 

startseite . impressum

Besuchen Sie auch unsere Hotels: Das Kavaliershaus Suitehotel am Finckener See und das Seehotel am Neuklostersee